Sinne sind das Fenster zur Welt
Wahrnehmung mit allen Sinnen
(Geschmackssinn, Gehörsinn,Sehsinn,Geruchssinn,Tastsinn mit 4 Hauptsinnen (Berührung Kälte, Wärme, Schmerz) und
Gleichgewichts- und Muskelsinn (verantw. für Körperposition und Bewegung der Körperteile)
*deshalb muss den Kindern ermöglicht werden, selbst zu sehen, zu hören, zu fühlen, zu handhaben, zu balancieren, zu riechen
und zu schmecken
Tipps
Schulkindern und Hortkinder
Möglichkeit haben eigenständig aktiv zu werden:
Aktivitäten
Natürliches Bedürfnis
Kinder haben natürliches Bedürfnis nach Bewegung, lernen dadurch ihren Körper kennen.
Ausdruck ihrer Empfindungen, Emotionen, Mimik, Gestik und Haltung.
Grundelemente sind Unterstützung der Muskulaturentwicklung, Koordinierung des Bewegungsapperates und geistige Verarbeitungsprozesse.
Tipps
Schul-und Hortkinder
eigene Bedürfnisse zu sensibilisieren, ermutigen aktiv zu werden und selbstverantwortlich zu Beteiligen, offene und verdeckte Auseinandersetzungen mit kindlicher Körperscham
Aktivitäten
Selbstausdruck und Offenheit
Voraussetzung einander zu hören, selbst und andere Beobachten, Offenheit und Vertrauen.
Liebe Eltern sie dürfen sich darauf einstellen, Interessen und Bedürfnisse, sowie genug Raum für Selbstausdruck und Artikulation Ihrem Kind zu geben. Über das gemeinsame Leben auszutauschen, kooperieren, Interaktionen wechselseitig zu interpretieren und auf Ereignisse zu reagieren.
Medien sind relevante "Mitwirker". Aufgreifen von Buchstaben, Wörtern, Symbolen aus der Umwelt.
Vertraut machen mit Schriftzeichen und Sprache, Einführung von Geschichten und Erzählweisen, kennen lernen von schriftlichen und symbolischen Sachinformationen.
Tipps
Schul- und Hortkindern
Aktivitäten
Gegenseitige Achtung, Toleranz und Vertrauen
Entspricht Toleranz, Konfliktfähigkeit, Perspektivenübernahme, Kooperationsfähigkeit, Vertrauen und Übernahme von Verantwortung. Entscheidend sind soziale Beteiligungen in der Familie (gegenseitige Achtung und Vertrauen).
Der Prozess des Aushandelns findet auf Augenhöhe statt und man sollte die Kinder einbeziehen, ihnen Interessen bieten, Wünsche und Ängste zu äußern. Die Themen der Kinder aufgreifen, vertiefen und an seine Vorbildwirkung (Rollenmuster) achten.Die Möglichkeit geben das Kennen lernen und Einhalten von Regeln und Differenzerfahrung (jeder ist anders und einzigartig) individuelle Förderung nutzen. Durch Interaktion lernt das Kind andere Perspektiven und Lebensentwürfe kennen. Und es lernt dies nur richtig einzuordnen, wenn wir mit Ihnen darüber sprechen und erklären, warum ich manchmal als Eltern so reagiere. Wieso ich mich soeben erschrocken habe, oder wieso ich nach dem Garten im Haus dann anschließend meine Hände wasche. Durch kreative Spiele, kann man dies auch ganz leicht vermitteln.
Tipps
Schul-Hortkindern
Aktivitäten
Tina Steinbacher
zertifizierte IL-DO® Trainerin, Ernährungs- & Finanzberaterin, staatlich anerkannte Erzieherin.
09439 Amtsberg/ OT Schlößchen, Germany
Schreibe mir unter
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